Das Online-Meeting-Tool GoToMeeting läuft auf Windows (ab Win7) und Mac (ab OS X 10.9) und gilt als einer der Marktführer unter den verfügbaren Webkonferenz-Werkzeugen.

Besonderheiten von GoToMeeting

Das Tool ist intuitiv nutzbar und sehr gut mit Werkzeugen wie Google Calendar, Outlook und anderen Microsoft Office-Produkten vernetzt. Aufgrund dieser Integration kann ein Moderator sehr einfach Teilnehmer einladen, wenn eine Webkonferenz geplant ist.

Auch bei GoToMeeting kann der  Moderator völlig frei entscheiden, ob er seinen kompletten Bildschirm oder nur einzelne Applikationen den Teilnehmern präsentieren möchte. Auch die Kontrolle über Maus und Tastatur kann er an andere Teilnehmer übergeben.

Das Tool ist insbesondere deswegen bei vielen Nutzern so beliebt, weil es viele wichtige Funktionalitäten hat, jedoch trotzdem noch intuitiv nutzbar und nicht überfrachtet ist. 

Neben Webinaren, Online-Meetings bzw. Web-Conferencing bietet GoToMeeting auch die Möglichkeit zur Veranstaltung von Videokonferenzen für bis zu sechs Teilnehmern.

Kosten von GoToMeeting

Je nach Teilnehmerzahl kostet das Tool zwischen 24 und 49 € pro Organisator pro Monat (bei jährlicher Zahlung). Auch gesonderte Einzellizenzen mit unbegrenzter Nutzung sind möglich.